Was einen guten TV-Reparaturservice ausmacht 6. August 2015 – Gepostet auf: Allgemein

Es fängt schon bei der Annahme der Reparatur an, die meist per Telefon erfolgt.
Was bevorzugen Sie? Einen Automaten am anderen Ende, der seinen Ansagetext herunterbetet und Sie auffordert, die 1 oder 2 auf Ihrer Telefontastatur zu drücken, um Sie dann in die Warteschleife zu schicken? Oder einen direkten Ansprechpartner, der sich mit Namen meldet? Also, ich ziehe auf jeden Fall den persönlichen Ansprechpartner vor! Und Sie? Wenn der- oder diejenige dann auch noch freundlich ist, sich mein Problem anhört, nach einer Lösung sucht, dann ist das schon fast perfekt!
Jetzt zur Problemlösung: Hier erwarte ich eine zeitnahe, schnelle Terminvereinbarung . Ich will nicht wochenlang auf einen Techniker warten. Und ich will für diesen Termin keinen Tag Urlaub nehmen müssen. Mir reicht ein Zeitfenster von 2 Stunden, zu dem ich zu Hause sein kann.
Jetzt zum Mitarbeiter – hier habe ich auch gewisse Vorstellungen. Das er ordentlich und sauber gekleidet ist, sollte selbstverständlich sein. Dass er Überschuhe anzieht, wenn er meine Wohnung betritt, gehört auch dazu. Und das er vorsichtig mit meinem Eigentum umgeht, nichts kaputt macht, auch das ist eine Selbstverständlichkeit. Und er muss das nötige Fachwissen haben! Was nutzt mir ein Techniker, der Kühlschränke repariert, aber noch nie einen Fernseher von innen gesehen hat? Ich brauche also einen kompetenten „Menschen“, der mir nach einer Prüfung verbindlich sagen kann, ob
1. sich eine Reparatur überhaupt lohnt und
2. die Reparatur bei mir zu Hause ausgeführt werden kann und
3. was die Reparatur kosten wird.
Wenn es sofort gemacht werden kann, prima!
Es gibt aber immer wieder Fälle, in denen das Gerät in die Werkstatt zur genauen Diagnose muss. In solchen Fällen muss ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Diagnose eindeutig ist, möchte ich verbindlich über die Kosten informiert werden! Ich möchte auch wissen, wie lange die Reparatur dauern wird. Das ist mir ganz wichtig! Der Rückliefertermin sollte auch so gelegt werden, dass er in meinen persönlichen Tagesablauf passt! Ja, und wenn das Gerät zu Hause steht, wieder spielt und die Reparaturkosten den tatsächlich genannten Kosten entsprechen, freue ich mich und kann den Service weiterempfehlen! Das macht einen guten Reparaturservice aus!