Vernetzte Welten? Smart Home? IFA 2018 27. August 2018 – Tags: , , , ,

Vernetzung soll auch dieses Jahr eines der großen IFA-Themen sein. Aber was bedeutet das eigentlich? Brauche ich das? Es kommt – wie immer – darauf an.

Betrachten wir beispielsweise ein neues Fernsehgerät. Hier macht es durchaus Sinn, das Gerät ins Internet einzubinden (zu vernetzen). Sie erhalten damit Zugriff auf die Mediatheken der Sendeanstalten oder auf Radiosender (fast) aus der ganzen Welt. Und natürlich auf Ihre eigenen Bilder, die Sie gespeichert haben. Ein zusätzlicher Effekt: Viele Hersteller versenden via Internet Software-Updates, die dafür sorgen, dass Ihr Fernsehgerät immer auf dem neuesten Stand ist. Also durchaus zu empfehlen.

Vernetzung geht aber viel weiter! Die Hersteller bieten Kühlschränke mit eingebauter Kamera an. Ich will heute Abend etwas kochen, sehe mir über die App das Rezept an, schaue per Kamera in meinem Kühlschrank nach was fehlt und gehe dann einkaufen. Sinnvoller erschein mir da schon die Programmierung meines Kaffeevollautomaten, damit ich morgens nach dem Aufstehen gleich einen Muntermacher bekomme.

Interessanter wird es, wenn ich meine Heizung per App steuern kann. Warum den ganzen Tag heizen, wenn ich sowieso nicht zu Hause bin! Da macht es doch viel mehr Sinn, sie erst dann einzuschalten, wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, also bedarfsorientiert zu heizen und Energie zu sparen.

Einen sehr großer Bereich der Vernetzung betrifft das Thema „Sicherheit“. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Als Schutz vor Einbruch kann es Sinn machen, Jalousien und Licht zu unterschiedlichen Zeiten über eine App zu steuern. Wer mag, kann sich Bewegungsmelder, Sensoren und Kameras installieren, um jederzeit über einen Alarm informiert zu werden. Ebenso dazu gehört der Rauchmelder!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten beim Thema „Smart Home“. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll erscheint. Wir dürfen gespannt sein, wie dieses Thema auf der diesjährigen IFA behandelt wird.

#Niemann#Loewe#Berlin#